Startseite
Aktuelles

Grundlagen
Lernprinzip
Anwendung
Erfahrungen

Wie beginnen?
Angebot
Über mich
Kontakt

Geschichte
Literatur
Links

 

Anwendung

Lernen und Kreativität

Die Fähigkeit zu lernen ist für eine gesunde Lebensführung und eine zufriedenstellende persönliche Entwicklung wichtig. Wenn wir lernen, können wir unsere Talente entfalten, Neues über uns und die Welt erfahren und unser Handlungsspektrum erweitern. Ungünstiger Selbstgebrauch beeinträchtigt auch unsere Lernfähigkeit und geistige Leistungsfähigkeit. Dies kann sich z. B. in folgenden Schwierigkeiten äußern:

  • Unaufmerksamkeit, Zerstreutheit, Geistesabwesenheit

  • Schwierigkeit, neue Zusammenhänge zu erfassen und zu behalten

  • Unorganisierte Arbeitsweise, unmethodisches Vorgehen

  • Ungünstige Zeitorganisation

  • Körperliche Beschwerden bei geistigen Tätigkeiten wie z. B. überanstrengte Augen, flacher Atem, Rücken- oder Schulterverspannungen beim Sitzen

  • Leichte Ablenkbarkeit

  • Mangel an Selbstvertrauen beim Denken, Lernen und Erinnern

  • Ungünstige Lerneinstellungen wie Perfektionismus und Zielfixiertheit

  • Prüfungsangst, Lampenfieber

 

   
       
   

Aus der Perspektive der Alexander-Technik ist Lernen kein rein geistiger Vorgang. Der Erfolg des Lernens ist abhängig von der Qualität der geistig-körperlichen Gesamtkoordination zur Zeit des Lernens. Leider sind es gerade oft diejeinigen Maßnahmen, die die Menschen einsetzen, um das Lernen zu verbessern und die geistige Leistungsfähigkeit zu erhöhen, die besonders schädlich für das Lernergebnis sind. Zu den falschen Selbsthilfemaßnahmen im Bereich des Lernens gehören insbesondere:

  • Übermäßige Konzentration auf einzelne geistige Objekte

  • Ausblendung des Körperbewusstseins

  • Körperliche Anspannung zur Steigerung der Denkfähigkeit

  • Starre Disziplin

 

 

Mit der Alexander-Technik lernen Sie praktische Schritte kennen, die Ihnen zeigen, dass Sie effektiver denken und mehr leisten können, wenn Sie aufhören, körperliche Vorgänge beim Lernen und geistigen Arbeiten aus dem Bewusstsein zu bannen. Folgendes können Sie durch Anwendung der Technik erreichen:

  • Effektives Denken durch differenzierteres Körperbewusstsein

  • Verbesserung der Lernfähigkeit und des Auffassungsvermögens

  • Steigerung der geistigen Leistungsfähigkeit

  • Erlernen methodischer Vorgehensweisen und effizienter Zeitplanung

  • Schulung der Aufmerksamkeit

 

   
   

Lernen ist ein kreativer Vorgang, kein reproduzierender Mechanismus. Menschen sind keine Maschinen, sondern Lebewesen, deren Stärke gerade in der intelligenten, selbstbestimmten Anpassung an die gegenwärtige Situation besteht. Kreativität zu entwickeln ist deswegen nicht nur für Künstler wichtig, sondern für jeden Menschen. Mit Hilfe der Alexander-Technik können Sie z. B. folgende Fähigkeiten entwickeln:

  • Spontaner und spielerischer Umgang mit den eigenen Fähigkeiten

  • Entwicklung kreativer Einstellungen bei künstlerischen Tätigkeiten und im alltäglichen Handeln

  • Schulung der Geistesgegenwart innerhalb des Tuns

  • Entwicklung von Vertrauen in den schöpferischen Prozess

  • Vorbereitung auf Aufführungssituationen bei Lampenfieber und Nervosität

  • Gelassener Umgang mit Prüfungssituationen

 

   
   

Wenn Sie Fragen zur Anwendbarkeit der Alexander-Technik auf Ihre Situation haben, können Sie gerne mit mir Kontakt aufnehmen.

Bitte beachten Sie: Die Alexander-Technik ist weder medizinische Behandlung noch Heilverfahren. Die beschriebenen Anwendungsmöglichkeiten sind keine Indikationen, sondern geben Hinweise darauf, wann die Alexander-Technik als selbstverantwortlicher Lernprozess zur Steigerung der eigenen Handlungs- und Bewegungskompetenz sinnvoll sein kann.

 

   

Aktuelles | Grundlagen | Lernprizip | Anwendung | Erfahrungen
Wie beginnen | Unterricht | Über mich | Kontakt
Geschichte | Literatur | Impressum | Datenschutz
info@alex-tech.de