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Stressprävention und persönliche Entwicklung

Unser Organismus ist in der Lage, eine Vielzahl von inneren und äußeren Reizen gleichzeitig zu verarbeiten und darauf zu reagieren. Zwar können Menschen nicht unbegrenzt viele Reize aufnehmen und sinnvoll darauf reagieren. Doch ist Stress oft eher das Resultat einer unbewusst falschen individuellen Reaktionsweise als eine von außen aufgezwungene Belastung. Selbstverursachter Stress kann sich z. B. wie folgt äußern:

  • Zeitdruck, Hektik

  • Überforderung, Überanstrengung

  • Unausgeglichenheit, Nervosität

  • Angstgefühle, Sorgen

  • Atemstörungen

  • Ruhelosigkeit, Schlafstörungen

  • Zähneknirschen

  • Kopfschmerzen, Migräne

  • Ohrensausen, Tinnitus

  • Bluthochdruck

  • Verdauungsschwierigkeiten

 

   
       
       
       
   

Die Alexander-Technik fördert eine genauere Selbstwahrnehmung und leitet zur Analyse des eigenen Stressverhaltens an. Im Unterricht werden ungünstige Reaktionsmuster bewusst gemacht und alternative Konzepte zum Umgang mit sich selbst entwickelt. Auf diesem Weg können Sie Folgendes erreichen:

  • Aufbau einer bewussten Beziehung zum Körper und seinen Energien

  • Vorbeugung gegen übermäßige Anspannung

  • Bewusster Zugang zu den eigenen Gedanken, Gefühlen und Erlebensweisen

  • Besseres Verständnis stressbedingter Symptome

  • Konstruktiver Umgang mit Stress-Situationen

  • Abbau von Stress verursachenden Reaktionsmustern

 

Länger anhaltender Stress kann unsere persönliche Entwicklung behindern. Der Stress wird von Tag zu Tag mitgeschleppt, die Situation erscheint zunehmend komplizierter und Veränderungsimpulse haben keinen Einfluss mehr auf die Alltagsgestaltung. Zur Gewohnheit gewordenener Stress kann sich z. B. wie folgt äußern:

  • Ungesundes Schlaf-, Ess- und Arbeitsverhalten

  • Mangelndes Körpergefühl, Entfremdungsgefühl

  • Emotionale Verstimmungen, Stimmungsschwankungen

  • Verschiedene psychosomatische Symptome

 

Die Alexander-Technik hilft dabei, Abstand zu den Details zu nehmen, um einen Blick für das Ganze zu gewinnen. Durch die verbesserte Körperwahrnehmung fällt es leichter, unbewusst wirksame Lebenskonzepte zu erkennen und zu reflektieren. Folgende Entwicklungsschritte sind möglich:

  • Aufbau eines verträglichen Lebensrhythmus mit aktiven und regenerativen Phasen

  • Realistische Zeitplanung

  • Entwicklung persönlichen Freiraums in fordernden und konflikthaften Situationen

  • Förderung von Ausgeglichenheit und Gelassenheit

  • Stärkung des Selbstgefühls

  • Wertschätzender Umgang mit persönlichen Entwicklungsimpulsen

 

 
 

Wenn Sie Fragen zur Anwendbarkeit der Alexander-Technik auf Ihre Situation haben, können Sie gerne mit mir Kontakt aufnehmen.

Bitte beachten Sie: Die Alexander-Technik ist weder medizinische Behandlung noch Heilverfahren. Die beschriebenen Anwendungsmöglichkeiten sind keine Indikationen, sondern geben Hinweise darauf, wann die Alexander-Technik als selbstverantwortlicher Lernprozess zur Steigerung der eigenen Handlungs- und Bewegungskompetenz sinnvoll sein kann.

 

   

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